für 1. - 2. Klasse
Auf unsere kleinen Gäste wartet ein spannendes Programm. Ziel ist es, erste Lernerfahrungen im Lernort zu vermitteln.
Es werden erste “Fachbegriffe”, wie Stern, Planet, Himmelsrichtung, Norden und Süden erklärt. Wir erarbeiten eine erste Vorstellung über unser Sonnensystem. Das Ganze geschieht mit interaktiven, spannenden Sequenzen und viel Spaß am Lernen in einem Raum, der insbesondere kleine Kinder begeistert.
Passende Fragestellungen
Was ist ein Planet?
Was ist ein Stern?
Wie heißen die Planeten?
Kann man dort auch leben?
Wie entstehen Tag und Nacht?
Min. | Inhalt | Lernziele / Kompetenzen |
---|---|---|
8 | Begrüßung und Einstimmung im Planetarium. Trickfilm „Blue“. |
Betreten der Kuppel, richtiges Verhalten im Planetarium, Kurzfilm zur Einstimmung. |
4 | Am Beispiel von Erde und Sonne. Unterschiede zwischen Sternen und Planeten erkennen. Alle Sterne am Himmel sind Sonnen. | Erde als Planet; Sonne als Stern begreifen. Größe im Modell verstehen. |
5 | Was ist ein Sternbild? Himmelsrichtungen am Nachthimmel. | Mit Hilfe des Sternbilds “Großer Wagen” und dem Polarstern die Nordrichtung finden. |
3 | Sonnenauf- und -untergang, Tag und Nacht, Rotation der Erde. | Perspektivenwechsel von der Erde ins All, Erdrotation als Ursache für Tag und Nacht sowie die Erde als Kugel verstehen. |
3 | Die Umlaufbahnen der Planeten im Sonnensystem. | Einblick in Größe, Geschwindigkeit und Temperatur zweier ausgewählter Planeten gewinnen. |
14 | Interaktive Reise durch unser Sonnensystem. | Visuelle Eindrücke von und Informationen über Planeten bekommen. |
3 | Die Namen der Planeten unseres Sonnensystems. | Merksatz “Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel” kennenlernen und nachsprechen; Planetennamen wiederholen. |
4 | Abschlussmoderation mit Zusammenfassung und Fragen. | Lerninhalte wiederholen, eigene Fragen stellen und Antworten bekommen. |