für 7. - 8. Klasse
Faszination Weltraum. Dieses Programm gibt uns einen Überblick über die Entstehung unserer Sonne bis zu den entlegenen Weiten unserer Galaxie.
Dabei erfahren wir physikalische Größen, auf denen die Entstehung unserer Sterne und Planeten basieren. Wir folgen dem Marsrover bei der Erkundung des roten Planeten.
Wir sehen den Sternenhimmel mit den Augen verschiedener Kulturen und beenden unsere Reise mit beeindruckenden Bildern zu der Frage, was mit einem Stern am Ende seiner Lebenszeit geschieht.
Passende Fragestellungen
Wie sehen die Sternbilder anderer Kulturen aus?
Wie ist unsere Sonne entstanden?
Was passiert mit einem Stern am Ende seiner Zeit?
Wie funktioniert ein Marsrover?
Min. | Inhalt | Lernziele / Kompetenzen |
---|---|---|
8 | Begrüßung und Einstimmung im Planetarium. Kurzfilm „Petty Tyrant“. | Betreten der Kuppel, richtiges Verhalten im Planetarium, Kurzfilm zur Einstimmung. |
5 | Sterne und Planeten; Gravitation und Rotation als physik. Größe; astronomische Einheit, Lichtjahr, Volumen und Masse. | Größen- und Abstandsverhältnis in unserem Sonnensystem am Beispiel von Erde und Sonne mit physik. Einheiten erfassen. |
8 | Orientierung am heimischen Nachthimmel; Sternbilder und -Zeichen des westl. Kulturkreises; Sternbilder global. |
Alter & Anzahl der Sterne kennenlernen; den Polarstern und Sternbilder verschiedener Kulturen kennenlernen. |
5 | Entstehung der Sonne in der Milchstraße. | Einen Visuellen Eindruck der Entstehung unserer Sonne und der ersten Planeten gewinnen. |
4 | Umlaufbahn der Planeten in unserem Sonnensystem. | Größe, Geschwindigkeit und Temperatur der Planeten sowie den Drehimpuls kennenlernen. |
5 | Mars Expedition. | Erkundung des Mars mit Aufnahmen der Mars Missionen. |
6 | Galaxie und Universum; schwarze Löcher. | Vertiefung Milchstraße; Kosmos; Sternentod klären. |
4 | Abschlussmoderation mit Fragerunde. | Wiederholen der Lerninhalte, Antworten auf Fragen. |