Oberstufe
Die Astronomie durchlebt gerade ein goldenes Zeitalter neuer Entdeckungen. Modernste Teleskope und Satelliten bescheren uns eine immer größer werdende Fülle an Daten und Informationen. Doch die Fragen werden immer mehr - nicht weniger!
In unserem Programm untersuchen wir unser Zentral-Heimatgestirn und wie eng unsere Erde mit ihm verbunden ist. Astronomie lebt durch die Beobachtung, weshalb ausgewählte Objekte am Sternenhimmel gezeigt werden. Um das heutige Universum zu verstehen, muss man aber auch seine Anfänge kennen. Dabei lernen wir die Kosmische Hintergrundstrahlung kennen und werfen ein Blick auf die Entdeckung der Gravitationswellen.
Passende Fragestellungen
Was ist ein Hertzsprung- Russell Diagramm?
Wie sterben Sterne?
Was ist Dunkle Materie?
Gibt es Leben auf anderen Planeten in unserem Sonnensystem?
Min. | Inhalt | Lernziele / Kompetenzen |
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8 | Begrüßung und Einstimmung im Planetarium. Kurzfilm „Liszten“. | Betreten der Kuppel, richtiges Verhalten im Planetarium, Kurzfilm zur Einstimmung. |
10 | Unsere Sonne. | Eigenschaften der Sonne, Sonnenwind, Auswirkungen auf Erde, Entstehung und Entwicklung von Sternen, HR-Diagramm. |
3 | Bewegung der Planeten und Sterne am Himmel; geozentrisches und heliozentrisches Weltbild. |
Unterschiede Planetenbewegung und Sternenbewegung, geozentrisches / heliozentrisches Weltbild begreifen. |
8 | Methoden der Beobachtung in der Astronomie. | Wichtige Objekte am Sternenhimmel erkennen, sichtbare Planeten und spezielle Konstellationen; Koordinatensysteme; wichtige Teleskope kennenlernen. |
8 | Suche nach Leben im Sonnensystem. | Habitable Zone definieren, Erforschung des Planeten Mars, andere Forschungsobjekte in unserem Sonnensystem. |
8 | Kosmologie und Urknall. | Urknall und Alter des Universums, Hubble-Gesetz, Kosmische Hintergrundstrahlung und Dunkle Materie, Gravitationswellen. |
4 | Abschlussmoderation mit Fragerunde. | Wiederholen der Lerninhalte, Antworten auf Schülerfragen. |